Kroatien mit dem Motorsegler

Hinter uns liegt eine unvergessliche Reise, die wir noch lange in Erinnerung behalten werden. Geomare hat ein Schiff gechartert, die 10 Kabinen an Bord mit guten Freunden und Bekannten gefüllt und auf ging es nach Kroatien. Die Albatros, ein klassisches Holzsegelschiff Baujahr 1935 war genau die richtige Wahl für unsere Gruppe. Sie bietet ein Maß an Komfort gepaart mit dem einzigartigen Ambiente eines traditionellen Holzschiffes. Alle 10 Kabinen sind mit Dusche/WC und Klimaanlage ausgestattet und sehr gemütlich. Auch hatten wir uns die Kabinen deutlich kleiner vorgestellt und waren daher vom Platzangebot sofort positiv überrascht. Kapitän Alan, der eine persönliche Beziehung zu seinem Schiff hat und es daher liebevoll pflegt, hatte im Winter zuvor den Salon und die beiden Kabinen auf dem Oberdeck umfassend renoviert. Inzwischen sind auch die Kabinen im Unterdeck runderneuert.
Insgesamt überraschte uns das komfortable Raumangebot an Bord. Gegessen wurde im schönen modernen Salon. Im Heck und im Bug der Albatros gab es rustikale Sitzgruppen mit großen Holztischen, die die idealen Voraussetzungen für gesellige Runden boten. Darüber hinaus konnte jeder auch ein ruhiges Plätzchen finden. Ob in der Sonne oder im Schatten, im Liegestuhl auf dem Oberdeck oder ganz oben auf dem Sonnendeck, auf dem der eine oder andere eine Nacht im Schlafsack unter freiem Sternenhimmel verbracht hat. Das Essen auf der Albatros war zwar einfach, aber immer sehr gut zubereitet und äußerst schmackhaft. Neno, der Koch an Bord, zauberte in seiner kleinen Kombüse und am Grill frischen Fisch, Cevapcici mit Djuvecreis, Gulasch mit Nudeln oder Hähnchenschenkel mit Kartoffelgemüse. Zur Vorspeise gab es immer eine Suppe und als Nachtisch frisches Obst sowie ein Salatbuffet zum Hauptgang. Schon nach dem ersten Tag wussten wir: Diese Reise wird Entspannung pur. Die meiste Zeit an Bord in Badekleidung. Nach dem Frühstück schipperten wir mit dem Schiff durch die kroatische Inselwelt und nutzten je nach Laune häufig die Gelegenheit, uns im Meer zu erfrischen. Anschließend gab es Mittagessen an Bord, nochmals die Möglichkeit, im Meer zu baden und nachmittags erreichten wir unser jeweiliges Tagesziel, meist ein kleines Hafenstädtchen oder auch mal eine einsame Bucht in einem Naturschutzgebiet. Unterwegs gab es immer etwas zu erleben: Delphine oder eine traumhafte Bucht, die wir für einen Badestop ansteuerten. Abendessen gab es entweder in einem typischen Restaurant an Land oder, wenn es dazu keine Möglichkeit gab, auch an Bord.

Wir behalten die Zeit an Bord in bester Erinnerung und planen – soviel sei verraten – bereits unsere nächste Tour mit der Albatros. Nicht zuletzt dank Alan und seiner so überschaubaren wie charmanten "Crew" haben wir uns an Bord unheimlich wohl gefühlt. Eine der erholsamsten und schönsten Reisen, die wir je unternommen haben.